Deutscher Wein für den neuen König!

Wenn am 30.04.2013 in den Niederlanden Wilhelm Alexander zum neuen König der Niederlanden gekrönt wird, dann ist das ein historisches Ereignis und ein Event, welcher aus keinem Klatschblättchen heraus zu denken ist. Dass die Krönung des neuen Königs der Niederlande jedoch auch ihren Weg in deutsche Genussmagazine finden würde, damit hätte man nicht unbedingt gerechnet. Grund dafür ist, dass der Wein zum Fest von einem der ganz großen deutschen Weingüter stammt, dem Weingut Hans Wirsching aus Iphofen in Franken. Der renommierte Qualitätsbetrieb mit über 375 jähriger Historie stellt Weine und besonders Rieslinge auf hohem Niveau her. Vor allem die frankentypische Flaschenform des Bocksbeutels, welche ausschließlich für die besonders guten Weine eines Jahrgangs benutzt wird, findet beim Weingut Wirsching hohen Anklang.

Aber wie kam es dazu, dass ausgerechnet ein Frankenwein Einzug in das niederländische Königshaus findet? Initiiert hat diesen Coup wohl ein deutscher Journalist mit önologischem Background namens Helmut Hetzel. Der gebürtige Winterhäuser (Lkr. Würzburg) pflegt enge Kontakte zum niederländischen Königshaus und hatte so die Idee, einen Wein aus Franken eigens für den neuen König abfüllen zu lassen, bei Hofe vorgetragen. Da sowohl Prinzessin Maxima als auch die noch amtierende Königen Beatrix ebenfalls Rieslingliebhaberinnen sein sollen, ließ man sich schnell auf den Deal ein. Gesagt, getan: 2 Wochen vor Ostern wurden nunmehr 6000 Flaschen abgefüllt. Der feine Riesling stammt aus den Lagen Julius-Echter-Berg sowie Kronsberg. Die Erzeugnisse aus dem Julius-Echter-Berg durften im Übrigen schon einmal bei Hofe getrunken werden, und zwar im Jahre 1953, bei der Krönung der Queen Elisabeth. Allerdings stammte der edle Riesling damals aus dem Juliusspital in Würzburg.

Der heutige Wein nennt sich standesgemäß "Koningswijn" und ist auch für den, jedoch schnellen, „normalen“ Kunden für rund 19€ die Flasche zu erstehen. Das für solche eine Sonderabfüllung ausschließlich die besten Tropfen des Kellers Verwendung finden würden, ist klar. Allerdings ist der Koningswijn laut Wirsching noch etwas jung. Die eigentliche Abfüllung der Weine geschieht im Hause Wirsching meist erst nach Ostern, wenn die Weine in Ruhe reifen konnten. Aus eben diesem Grund wird der Wein auch eher als Geschenk fungieren denn als Tischwein bei Hofe. Das Etikett wurde von einer Holländischen Künstlerin gestaltet, so dass der Wein komplett in "Oranje" gehen kann. Dem Wein wird jedoch eine ausgesprochen lange Haltbarkeit bescheinigt. Sammler können sich darauf freuen, den Wein erst in ein paar Jahren zu öffnen.

Dem zukünftigen König selbst wird eher ein Hang zum frisch gezapften Gerstensaft nachgesagt. Wen wundert es daher, dass es bei den Feierlichkeiten ein extra für die Krönung gebrautes Bier geben soll. Wer sich nun fragt: „warum gibt es deutschen Wein bei der holländischen Krönung?“ dem sei gesagt: der holländische Weinbestand ist noch extrem gering. Auf lediglich rund 50 Hektar wird in unserem Nachbarland Weinbau betrieben. Tendenz steigend. Allerdings steckt der Weinbau noch in den Kinderschuhen, viele der Reben gedeihen, wie die beliebten Gurken und Tomaten, unterm Glashaus.

Da wundert es nicht, dass man lieber auf traditionsreichen Winzerwein aus Deutschland setzt, um das Volk und den König zu beglücken. Vielleicht ist das ja auch ein Schritt, den ewigen Kleinkrieg zwischen Deutschen und Holländern bei einem guten Glas Wein beenden zu lassen!