Die bekanntesten Weingüter Deutschlands

Berühmte Weingüter wie das Weingut Penfolds in Australien oder Weingut Baron P. de Rothschild in Bordeaux sind sicherlich jedem Weinliebhaber ein Begriff. Aber auch in Deutschland gibt es eine Reihe bekannter Weingüter, die sich teilweise auch im Ausland großer Beliebtheit erfreuen. Einige der bekanntesten Weingüter in Deutschland stellt der folgende Artikel vor.

Weingut Robert Weil im Rheingau

Das Weingut Robert Weil in Kiedrich 
Da wäre zunächst das Weingut Robert Weil im Rheingau. 1875 in Kiedrich gegründet zählt es zwar zu den jüngeren Weingütern der Region, dennoch konnte sich das Weingut in der Zeit seit seiner Gründung einen hervorragenden Ruf für seine Weine erarbeiten. Das liegt daran, dass man beim Weingut Robert Weil kompromisslos auf die Herstellung hochwertiger Weine setzt. Sämtliche Reben werden von Hand gelesen und durch ein strenges Selektionsverfahren werden nur die besten Exemplare weiterverarbeitet. Wilhelm Weil führt heute das Unternehmen weiter, dass von seinem Ur-Opa gegründet wurde und baut auf 70 Hektar seine Weine an. Als Rheingauer Winzer baut er natürlich größtenteils Riesling an. Die Weine vom Weingut Robert Weil sind bekannt dafür, sehr komplex und mineralisch zu sein und überzeugen mit viel Eleganz und Finesse.

Weingut Milz-Laurentiushof an der Mosel

Das Weingut Milz-Laurentiushof im romantischen Moseltal
Das 1520 gegründete Weingut befindet sich im kleinen Örtchen Trittenheim. Hier werden zu 90 Prozent Rieslingreben angebaut - eben typisch für die Mosel. Der Riesling zeigt sich hier in all seinen Facetten - von trocken bis edelsüß. Inhaber und Winzer des Familienbetriebs ist Markus Milz, der seinen Beruf mit Herzblut ausübt. Bekannt ist das Weingut Milz-Laurentiushof unter anderem für seinen 180° Riesling. Den Namen verdankt er der Mosel, die bei Trittheim eine Drehung von 180° macht. Seit 1910 ist das Weingut von der Mosel bereits Mitglied im VDP und zählt zu einem der Gründungsmitglieder. Vom Eichelmann und dem Gault Millau wird es regelmäßig gelobt. 

Weingut Knipser in der Pfalz

Familie Knipser vom Weingut Knipser
In der Pfalz befindet sich das Weingut Knipser, das heute von den talentierten Brüdern Volker und Werner Knipser in Laumersheim betrieben wird. Die Knipsers haben den Ruf als eines der besten Weingüter für Rotwein in Deutschland und produzieren erstklassige Pinot-Noir-, Merlot- und Syrah-Weine. Darüber hinaus haben sie auch hervorragenden Riesling, Chardonnay, Pinot Blanc und Gewürztraminer im Angebot. Der Gault Millau Weinführer ernannte das Weingut Knipser im Jahr 2009 zum "Weingut des Jahres" und auch die Knipser Weine konnten bereits zahlreiche Preise gewinnen, darunter den "Besten trockenen Riesling in Deutschland" (World Wine Awards) und den "Besten Süßwein der Welt (Decanter Magazine 2005). 


Weingut Dönnhoff an der Nahe

Helmut und Cornelius Dönnhof vom Weingut Dönnhof
Im Weinbaugebiet Nahe ist das Weingut Dönnhoff zu Hause. Die Familie Dönnhoff baut in Oberhausen bereits seit 1750 Weine an. Seit 1971 leitet Helmut Dönnhoff das Familienunternehmen, welches vom Weinkritiker Hugh Johnson als "geradezu fanatisch auf Qualität fixiert" bezeichnet wurde. Robert Parker betitelte den Winzer sogar als "Superstar" der Nahe-Region. Darüber hinaus wurde Helmut Dönnhoff bereits 1999 vom Gault Millau Weinführer zum Winzer des Jahres ernannt. Die 20 Hektar Rebflächen des Weingut Dönnhoff sind größtenteils mit Riesling bepflanzt. Daneben baut Helmut Dönnhoff aber auch Pinot Blanc und Pinot Gris an. 

Weingut Keller in Rheinhessen

Klaus-Peter Keller vom Weingut Keller
In Rheinhessen ist Klaus Peter Keller vom Weingut Keller zu Hause, der mit Hilfe seiner Frau Julia und seiner Familie einige der berühmten, historischen Lagen von Rheinhessen bestellt. Die knochentrockenen Riesling-Weine vom Weingut Keller werden zu den besten Weißweinen der Welt gezählt. Darüber hinaus produziert das Weingut Keller auch einen hervorragenden Spätburgunder, der es mühelos mit Spitzenweinen aus dem Burgund aufnehmen kann. Zusätzlich bietet das Weingut Keller auch einige Alltagsweine an, die mit unterschiedlichem Süßegrad und Reifepotential daherkommen. 


Dies sind nur einige der bekanntesten Weingüter in Deutschland, deren Namen auch regelmäßig im Ausland für Aufsehen sorgen.